Kulturhauptstadt Pécs macht sich schön

Kommunalpolitiker nennen es einen Meilenstein: Für die Erneuerung der Kulturhauptstadt Europas Pécs2010 (Fünfkirchen) hat die EU 2,135 Milliarden Euro Fördermittel bereit gestellt. Damit kann das Programm zur Neugestaltung von Plätzen und Parks in Gang kommen.

An sieben Stellen in Pécs werden mehr als 153 000 Quadratmeter Fläche, davon etwa die Hälfte Grünanlagen bis zum Jahr der Kulturhauptstadt verschönert, teilte die Stadt mit. Sie sollen so wieder zu Treffpunkten der Menschen werden und zugleich auch den Fremdenverkehr stimulieren.

Von Beginn an kann die breite Öffentlichkeit am Programm teilhaben: Geplant ist eine festliche Eröffnung mit Musikprogrammen, Ortsbesichtigungen, Spielen, Wettbewerben und Weinverkostungen. Bürgermeister Péter Tasnádi betonte, dass nicht nur die Innenstadt in das Programm einbezogen ist. Wichtig sei auch, dass sich traditionsreiche Plätze in Plätze der Kultur verwandeln – also nicht nur Verschönerung, sondern auch Ausbreitung von Kultur das Ergebnis sein wird.

Weitere Informationen unter www.pecs2010.hu