Zsámbék Jazz Open 2009

zsambek-jazz-openDer Musiksommer von Zsámbék lockt Jahr für Jahr zahlreiche Kulturinteressierte in die  kleine Gemeinde südwestlich von Budapest. Neben Theaterveranstaltungen und Orgelkonzerten ist es vor allem das Jazz-Festival, das sich einen besonderen Ruf erworben hat. Bekannte Jazzmusiker aus Ungarn, dabei besonders aus Budapest, aber auch aus vielen anderen Ländern laden im Juli zu schönen Stunden vor der einzigartigen Kulisse der Kirchenruine ein.

Am 17. Juli geben um 19 Uhr die Songbirds, Chico Freeman aus New York und das Tzumo Acoustic Trio ein Konzert. Lateinamerikanische Rhythmen erklingen am 24. Juli um 19 Uhr im Konzert von Cornelio Tutu und Elsa Vallé y sus Hermanos aus Cuba. Zur „Saxophon-Orgie“ mit Borbély Miklós, Molnár Sándor und dem Oláh Dezső Quartett laden die Veranstalter am 31. Juli  um 19 Uhr ein.

Ebenfalls im Ruinengarten findet am 18. Juli um 21 Uhr ein Konzert auf der Spuren von ABBA und am 15. August um 21 Uhr mit Vincze Lilla und der Rajkó Kapelle statt.

Zsámbék lädt am 18. Juli um 19 Uhr in die katholische Kirche der Gemeinde mit ihrer einzigartigen Akustik zum Orgelkonzert des bekannten Künstlers Teleki Miklós und am 25. Juli um 19 Uhr zu einem abendlichen Konzert des Pilis Cello Quartetts ein. Theaterveranstaltungen gibt es am 18. und 19. und am 31. Juli jeweils um 21 Uhr.

Das internationale Theater- und Filmfestival findet vom 1.-9. August in Zsámbék an verschiedenen Spielstätten und mit reichhaltigem Programm statt. Im Zichy Schloss gibt es am 30. August um 20 Uhr eine Opernaufführung von Purcell “Dido und Aeneas“ unter Mitwirkung des Franz Liszt Kammerorchesters.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.zsambekinyariszinhaz.hu oder auf www.zsambek.hu