Kostenloses Internet auf den InterCity-Zügen des GYSEV

GYSEV Seit 1.März 2011 wird den Fahrgästen der InterCity-Linie des Betreibers GYSEV (Győr-Sopron-Ebenfurt Vasút Zrt.) zwischen Sopron und Budapest kostenloses Internet angeboten.

Der Anbieter ist die norwegische Mobilfunkgesellschaft Telenor, die in Ungarn eine führende Position einnimmt. Auf der Linie Sopron-Budapest steht in insgesamt 17 Zügen freies Internet zur Verfügung.

Die Firma Telenor hat die Ausschreibung, die auf 8 Millionen HUF angesetzt war, mit ihrem Angebot von rund 6,4 Millionen HUF für 2 Jahre unterboten und den Zuschlag erhalten.

Dieser für Ungarn innovative Schritt wurde Anfang März von Ilona Dávid, Generaldirektorin von GYSEV und Christopher Laska dem Generaldirektor der Telekom Ungarn Aktiengesellschaft offiziell verkündet.

Ziel des Bahnunternehmens ist es, den Fahrgästen die schnellste, über GSM Netze übertragbare Internetverbindung anzubieten und so die Reise noch angenehmer zu gestalten.