Region Theiss-See rüstet zur Saison

Theiss Die Regionale Marketingdirektion des Feriengebietes Theiss-See will auch den Inlandstourismus weiter verbessern. Im vergangenen Jahr wurden in der Region 180 Tausend Gästeübernachtungen verbucht. Diese Zahl soll mit Hilfe der fertig gestellten Projekte und neuen Sehenswürdigkeiten in diesem Jahr um 2,2 Prozent erhöht werden.

Im letzten Jahr entdeckten mehr Touristen die Region als noch zuvor. In den ersten elf Monaten wurde ein Wachstum in den Besucherzahlen von 3 Prozent, bei den Gästeübernachtungen von 4 Prozent und bei den Umsätzen in den Hotels von 13 Prozent registriert. Bei ausländischen Touristen war eine minimale Abnahme in der Besucherzahl zu verzeichnen, die mit neuen Angeboten im Jahre 2013 kompensiert werden könnte.

Einen Schwerpunkt bildet am Theiss-See neben Angel-, Wellness- und Aktivtourismus auch der Ökotourismus. Hierbei leistet das neue Ökozentrum in Poroszló mit seinem riesigen Aquarium einen wichtigen Beitrag. Es registrierte 2012 mehr als 150.000 Besucher.

Die Zahl der Biker rund um den See betrug rund 20.000 und soll in diesem Jahr mit der Übergabe neuer Radwege auf 50.000 erhöht werden.