Balaton: „Zimmer frei“ – günstig und beliebt

zimmer-freiDie bereits im vergangenen Jahr begonnene Renaissance des Ferienhausgeschäftes setzt sich auch in diesem Sommer fort, nachdem es bereits Jahrzehnte lang das einträglichste Geschäft im Massentourismus Ungarns war.

Mit der politischen Wende Ende der 80iger Jahre ging nicht nur der ausländische Tourismus, sondern mit ihm auch das Interesse an Ferienwohnungen und –häusern zurück. Doch nun scheinen sich viele Touristen vor allem mit Kindern auch angesichts der Wirtschaftskrise wieder auf die Vorteile von eigenständigen Unterkünften im Privatzimmerdienst zu besinnen. Die alt bekannten Tafeln „Zimmer frei“ rund um den Balaton und in anderen touristischen Gebieten des Landes bleiben keine unbeachteten Schilder mehr, sondern animieren zum Anhalten. Die freien Wohnungen und Häuser werden gern gezeigt, man verhandelt den Preis und schon kann entspannt der Urlaub beginnen.

Statistiken zufolge ist die Nachfrage nach Ferienwohnungen bereits im Mai um bis zu 25% im Vergleich zu den vergangenen Jahren gestiegen. In der Region Westbalaton und Balatonfüred rechnet man sogar mit einer Zunahme von 30%.

Die Preise für Übernachtungen in Ferienwohnungen überzeugen. Sie liegen in Abhängigkeit von der Entfernung zum See und von der Ausstattung der Häuser zwischen 3000 – 4500 Ft / Person (ca. 10 – 15 EUR / Person) und werden auch in der Sommersaison nicht weiter steigen. Angesichts des guten Euro-Kurses (1 Euro = ca. 280 Ft) lohnt es sich, über einen ausgiebigen Urlaub am Balaton oder anderswo in Ungarn nachzudenken.

In der Ferienhaus-Datenbank finden Sie aktuell ca. 1200 preisgünstige Ferienunterkünfte in Ungarn!