Balatoner Weine sehr erfolgreich auf der Vinitaly in Verona

Der europäische Weinmarkt ist hart umkämpft. Umso wichtiger ist das gute Abschneiden ungarischer Weine auf der renommierten Internationalen Weinmesse Vinitaly in Verona.

Von den 30 zum Wettbewerb gemeldeten ungarischen Weinen erhielten auf der diesjährigen Vinitaly vom 2. – 6. April 2009 sieben den „Gran Menzione“ und davon 4 aus der Region Balaton: die Kellerei Varga für ihren Balaton Irsai Oliver, Jahrgang 2008 und für die Badacsony Riesling-Spätauslese, Jahrgang 2007, sowie die Traminer-Spätauslese, Jahrgang 2007 aus dem Keller Bujdosó in Balatonszemes und der Balaton Chardonnay der Kellerei Lesence AG, Jahrgang 2006.

Die drei weiteren Auszeichnungen gingen nach Villány in die Kellerei Csányi (Chateau Teleki Villányi Cabernet Franc 2006), nach Nagyréde (Nagyrédei Szőlők Borforgalmazó GmbH, Nagyréde Chardonnay 2008) und zur Tenuta delle Aquile GmbH (Chardonnay Brut Cuvée „Tuffot“ Spummante).

In diesem Jahr waren fast 4000 Weine aus aller Welt in 16 Kategorien gemeldet, eine „Gran Menzione”-Klassifizierung (mehr als 80 Punkte auf der 100-Punkte-Verkostungsskala) erhielten weniger als 900 Weine, obwohl offiziell bis zu 30% aller gemeldeten Weine damit ausgezeichnet werden können.