Floralia – Römisches Frühlingsfest in Ungarn

Aquincum in Budapest und Gorsium in der Nähe von Székesfehérvár, beides Ausgrabungsstätten der Antike, bemühen sich seit Jahren erfolgreich um die Wiederbelebung eines der schönsten Feste der alten Römer und bieten mit ihren Floralia-Veranstaltungsreihen ansprechende Programme für Jedermann.

Der Tag der Weihung des Tempels der Göttin Flora  238 v.u.Z. in Rom wurde in der darauffolgenden Zeit das Frühlingsfest der Römer. Mit viel Pomp, guter Laune, antiken Theaterstücken, vielen Blumen wird heute wieder dieses Fest in Ungarn gefeiert.

In Gorsium bei Tác findet die Floralia vom 28. April bis 3. Mai statt (Autobahn M7, Abfahrt Tác, Gorisum). An allen Tagen kann das archäologische Museum mit seiner berühmten Venusstatue besucht werden. Im Ruinengarten gibt es am 1. und 2. Mai einen antiken Handwerkermarkt, einen Blumenmarkt, Honigprodukte, Spiele, römische Speisen, einen Umzug, antike Theateraufführungen (jeweils um 15 Uhr) mit anschließendem Imbiss und vieles mehr.
Eintritt: 1500 Ft pro Tag (nur Theatervorstellung: 800 Ft), Schüler: 750 Ft pro Tag (500 Ft), Familienkarte: 3000 Ft pro Tag, Infos unter www.szikm.hu

Gorsium ist nach Pompej der zweitgrößte Ort in Europa, wo eine einstige römische Siedlung zusammenhängend in einem Block ausgegraben wird. Die Ausgrabungsfläche beträgt 28 ha, der Ruinenpark hat bereits eine Größe von 6 ha.

In Aquincum, der antiken Museumsanlage anstelle der einstigen römischen Stadt gleichen Namens im III. Bezirk von Budapest findet die Floralia am 22. Mai – 24. Mai 2009 statt. Die Veranstalter erwarten mit Blumenbinderausstellungen, Spielen, Märkten, Ausstellungen und antiken Theateraufführungen interessierte Gäste, die auch alte Waffen der Römer ausprobieren und Schmuck, Keramik, Münzen, Gladiatoren und vieles mehr bestaunen können.

H-1031 Budapest, III. kerület, Szentendrei út 139, Telefon: 0036 1/430-1081
Infos unter www.aquincum.hu