Am 16. und 17. Mai können die Interessenten in Szeged Formel-1 Rennwagen und Piloten betrachten. Red Bull veranstaltet hier die Street Parade: auf dem Platz vor dem Dom kann jeder die Wagen und die Werkstattboxen besichtigen. Die Formel-1 Piloten Sebastian Vettel und László Palik werden in der Stadt ihre Kreise ziehen und am Kai ihr fahrerisches Können zeigen.
Diese Veranstaltung wird die vierte ihrer Art in Ungarn sein: letztes Jahr in Siófok und in den Jahren davor zweimal in Budapest war die Straßenshow des Energydrink-Herstellers zu sehen. Damit soll die Rennserie populärer gemacht werden.
Im Fernsehen konnte das Spektakel von beinahe 400 Millionen Zuschauern rund um die Welt verfolgt werden: Red Bull stellt den auf der Veranstaltung gedrehten Kurzfilm in jedem Land vor, in dem die Formel-1 übertragen wird. Das erste österreichische Fernsehen sendet eine einstündige Sendung über das Programm und über Szeged. Die Veranstalter erwarten Besucher aus Rumänien und Serbien.
Auf dem Dom-Platz starten die Rennwagen am 17. Mai, sie fahren durch die Somogyi-, Oskola- und Dózsa-György-Straße bis hinunter zum Novotel-Hotel, und über den Huszár- Mátyás-Kai führt die Strecke zum Dom-Platz zurück.
Weitere Infos unter www.szeged.hu oder http://de.redbulletin.com