Die Uhr des Balaton Sound Festivals tickt bereits rückwärts: es bleiben noch knapp zwei Monate bis zur beliebtesten musikalischen Veranstaltung am Balaton vom 9. – 12. Juli 2009. Die riesengroße Nachfrage sieht man daran, dass in Zamárdi und in den benachbarten Gemeinden kaum noch freie Unterkünfte zu finden sind, wir wissen sogar, dass den Interessenten bereits Zimmer am Nordufer angeboten werden.
In den nächsten 5 Jahren wird auf jeden Fall Zamárdi der Standort des in diesem Jahr zum dritten Mal veranstalteten Programms sein. Es werden, ähnlich wie im letzten Jahr, wieder ca. 80.000 Besucher erwartet. Nach Auskunft von Gyula Csákovics, Bürgermeister von Zamárdi, hat die Stadt mit dem Veranstalter eine bis zum Jahr 2014 gültige Vereinbarung über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Der Veranstalter wird künftig bei den infrastrukturellen Entwicklungen mitwirken. Es wird ein neuer Wasserblock auf der Uferstrecke des Festivals eingerichtet. Weiterhin unterstützt der Veranstalter touristische Entwicklungskonzepte der Stadt, wie zum Beispiel das Errichten von behindertengerechten Zugängen zum Strand.

Die Gemeinde rechnet dieses Jahr durch das Balaton Sound wieder mit Einnahmen in Höhe von ca. 30 Millionen Forint. Nach Ansicht des Bürgermeisters profitiert die gesamte Balaton-Region von dem europaweit bekannten, werbewirksamen Festival.
Alle Infos zum Balaton Sound Festival 2009 jetzt auf www.sziget.hu/balatonsound