Beweg Dich Balaton!

beweg-dich-balatonDie Sportbewegung „Mozdulj Balaton – Beweg Dich Balaton!“ begann im Jahre 2004 mit 9 Teilnehmern, mauserte sich in den Jahren darauf zu einer echten Massensportbewegung und bricht 2009 alle Rekorde: am Balaton nehmen bereits 40 Strandbäder teil. Dem guten Beispiel des „großen Bruders“ folgend, beteiligen sich mit dem Velence-See und dem Theiss-See zwei weitere wichtige Urlaubsgebiete an der Veranstaltungsreihe.

Mit „Mozdulj Balaton!“ sollen die Angebote an den Seen attraktiver gestaltet, im Zuge des weltweit spürbaren Wellness-Trends immer mehr Touristen angelockt und zum aktiven Urlaub animiert werden.

Im Sommer 2008 wurden 40.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland bei den Wettkämpfen u.a. im Streetball, Strandvolleyball, Strandhandball, Kleinfeldfußball, Fußtennis, Petanque, Federball und bei Wassersportarten registriert. Als neue Sportart wird sich ab 2009 der in Ungarn sehr beliebte Wasserball etablieren. In Siófok, Gyenesdiás, Keszthely und Balatonfüred wurden dazu notwendige Plätze geschaffen.

Teilnehmende Strandbäder sind auf www.mozduljbalaton.hu unter Punkt „helyszinek“ aufgeführt. An folgenden Terminen finden jeweils ab 13 Uhr Wettkämpfe statt: 20., 27. Juni, 4., 11., 18., 25. Juli, 1., 8., 15. August. Die Sportanlagen können außerhalb dieser Zeiten natürlich auch genutzt werden.

Am 22. August findet in Vonyarcvashegy am Lidó-Strand das VI. „Mozdulj Balaton“–Sporttreffen statt.