Thermalsee Hévíz nicht in Gefahr

heviz-thermalseeDas Wasser des weltweit einzigartigen Heilwassersees von Hévíz kühlte seit den 90-iger von Jahr zu Jahr um einige Zehntel Grad ab. Die Verantwortlichen des wohl berühmtesten Kurortes Ungarns ließen deshalb Experten nach den Ursachen dieses Phänomens suchen. Der 4,4 ha große See weist seit Jahrhunderten eine zwischen den Jahreszeiten leicht schwankende Temperatur auf und ist deshalb das ganze Jahr über außerordentlich gut für balneologische Zwecke unter freiem Himmel geeignet.

In den 90iger Jahren wurde in der Nähe von Hévíz Bauxit abgebaut, wodurch kaltes Zuwasser vom See abgezogen wurde. Der See wurde wärmer und wies eine Temperatur von durchschnittlich 38,5 Grad Celsius auf. Nach Einstellung der Bergbautätigkeiten fiel die Temperatur auf 37,8-37,9 Grad Celsius ab und man befürchtete eine zu starke, weitere Abkühlung. Die von Speziallabors seitdem durchgeführten Untersuchungen gaben nun Entwarnung: die Wassertemperatur ist stabil. Taucher nahmen bei regelmäßigen Tauchgängen in über 40 Meter Tiefe aller drei Monate Proben an den Quellen des Sees, maßen die Temperatur des Wassers an verschiedenen Stellen und überwachten die Temperaturmesssonden.

Der mit 38 Metern tiefste See des Landes wird mit warmem Wasser aus dem Westtransdanubischen Thermalkarst und mit kaltem Wasser aus dem Bakony-Gebirge gespeist. Die Öffnung zur Höhle in 30 Metern Tiefe wurde 1972 entdeckt. Die Höhle hat einen Durchmesser von 16 Metern, ihr tiefster Punkt liegt bei 49,5 Metern. Aus 10 Spalten fließt hier das kalte und das warme Heilwasser zusammen, mit 38,2 Grad Celsius tritt es aus der Höhle in den See.

Die Quellen sind so ergiebig, dass sich das Wasser im See ständig aller 48 Stunden komplett erneuert. Die legendäre Heilkraft des Hévízer Sees ergibt sich aus der chemischen Zusammensetzung des hochklassifizierten Wassers (Schwefel, Radium, Kohlendioxyd, Kalzium, Magnesium, Hydrogenkarbonat), seiner leichten Radioaktivität und der angenehmen Temperatur.

Zahlreiche Kureinrichtungen rund um den See bieten eine breite Palette an Heilmethoden und Hunderte Hotels Unterkünfte jeder Art.

Weitere Informationen unter www.heviz.hu