Siófok: SHANGHAI REVOLUTIONS im 320°

SHANGHAI-REVOLUTIONSWerke moderner Fotografen aus Shanghai und Plakate aus der chinesischen Mao-Ära sind zur Zeit in der avantgardistischen Ausstellungshalle des 320° in Siófok zu sehen. Bis 31. Oktober 2009 werden in einer schön sortierten Ausstellung die zwei Seiten des modernen China gezeigt.

Ausstellende Künstler sind Cai Hongshou, Chen Chunlin, Chen Nong, Greg Girard, Hang Minghsi, Lu Jun, Ma Liang, Robert van der Hilst, Sun Ji, Yang Yongliang, Zhuo Feng. Bereits seit Anfang September erfreut sich die Ausstellung eines regen Interesses.

Seit ein paar Jahren macht das 320° mit interessanten Projekten auf sich aufmerksam. Die Gründer des Künstlerhauses fanden in der riesigen Anlage der seit langem geschlossenen Brotfabrik Siófok auf mehreren Tausend Quadtratmetern Fläche unweit der Autobahn M7 ideale Bedingungen zur Durchführung interessanter Kunstprojekte. Die Ausstellung mit Werken zeitgenössischer ungarischer Künstler im Jahre 2007 setzte erste Zeichen.

Auch 2008 erfuhren die engagierten Galeristen mit ihrer Ausstellung über das weltweite Werk des Architekten Frank O’Gehry großen Zuspruch. Ein Graffiti-Wettbewerb in der benachbarten, ehemaligen Soda-Fabrik wurde bei jungen Künstlern zum großen Erfolg.

In den nächsten Jahren ist in der „Brotfabrik” mit dem Ausbau der vorhandenen Gebäude zu einem Kultur- und Bildungszentrum auf 10.000 m² Fläche eine der bedeutendsten Investitionen am Balaton zu erwarten.

Weitere Informationen unter www.320fok.hu