Formel-1 in Ungarn

Formel 1 UngarnDas 28. Formel-1 Rennen um den Großen Preis von Ungarn findet vom 29.7. – 1.8.2010 am Hungaroring unweit von Budapest in der Gemeinde Mogyoród statt. Wie jedes Jahr werden zu dieser heißen Sommerzeit Tausende von Zuschauern erwartet. Die Veranstalter bereiten sich mit zahlreichen Begleitveranstaltungen auf das Sportevent vor.

Die Formel-1 gibt es seit dem 10. August 1986 in Ungarn. Damals lag das Land noch hinter dem so genannten eisernen Vorhang. Die Entscheidung für ein Rennen in diesem Teil des politischen Osten fällte Ecclestone bereits 1983 und fand zunächst kaum Befürworter. 1985 wurde nach vielen Gesprächen und Verhandlungen in London ein erster Vertrag mit Ungarn abgeschlossen und danach in acht Monaten eine der am schönsten gelegenen Strecken der Formel-1 gebaut.

Schon die ersten Rennen auf dem Hungaroring im Herzen Europas erfuhren einen enormen Zuspruch von Seiten der Zuschauer und gaben Ecclestone Recht. Seitdem hat der Große Preis von Ungarn einen festen Platz im Rennkalender und schone manche Weltmeisterschaft wurde gerade hier in dieser heißen und harten Atmosphäre entschieden.

Auch in diesem Jahr darf man wieder gespannt sein, wer sich die besten Plätze im Qualifying sichert, um gute Chancen beim Rennen zu haben, denn der Hungaroring bietet nur wenig Überholmöglichkeiten.

Der Hungaroring ist sowohl mit Flugzeug, Auto, Bahn und Bus gut erreichbar. Über die Autobahn M1 (Wien-Budapest), den Autobahnring M0 und anschließend auf der M3 ist die Rennstrecke auch ohne Durchfahren der Hauptstadt gut anzufahren. Wer einen Abstecher durch das schöne Budapest machen möchte, fährt direkt von der M1 in die Stadt hinein und dann am östlichen Ende auf der M3 weiter. Die Stadt ist mit ihrer herrlichen Lage an der Donau (eine Stadtrundfahrt ist u.a. mit einem Amphibienbus möglich: www.riverride.com) und den vielen Sehenswürdigkeiten immer eine Reise wert (www.budapestinfo.hu).

Ausführliche Informationen: www.hungaroring.hu