Vom 8.- 10. Oktober 2010 findet zum Welttag des Eies das beliebte Internationale Eierfestival von Siófok statt. Jahr für Jahr lädt die Kleinstadt am Balaton mit bunten Programmen, Kulturveranstaltungen und mit einem sehenswerten Handwerkermarkt ein. Das Motto des Festivals lautet „Sehen und Mitmachen“. Die Besucher erfahren Wissenswertes rund um das Ei und bestaunen im weltweit einzigartigen, täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffneten Museum der Eierkunst (Szücs utca 4) aus Eiern gefertigte wahre Kunstwerke in allen Größen, Formen und Farben. Auf dem Kunsthandwerksmarkt schauen sie den Künstlern über die Schulter und können ihre Fingerfertigkeit auch selbst testen.
Kulinarischer Höhepunkt ist neben den vielen Ständen mit allerlei Köstlichkeiten aus Ei am Sonntag ab 10.00 Uhr die Zubereitung des größten Eier-Gulasches der Welt. Chefkoch László Benke startet einen weiteren Versuch, ins Guinness-Buch der Rekorde zu gelangen. Das fertige Gulasch kann von den Zuschauern dann auch probiert werden.
Das Festival findet wegen der Bauarbeiten in der City in diesem Jahr nicht auf dem Hauptplatz am Wasserturm, sondern in der Petöfi utca (Fußgängerzone am Balaton) statt.
Weitere Informationen:
www.tojasmuzeum.hu, www.tojasfesztival.hu