Nationaler Künsterklub im Hotel National

Hotel NationalNach umfangreichen Bauarbeiten wurde Ende vergangenen Jahres das traditionsreiche Hotel National am Blaha Lujza tér von Budapest wieder eröffnet. Im Februar 2013 bot das Management dem Nationalen Künstlerklub eine neue Heimstatt an.

Das Hotelstand einst dem Nationaltheater gegenüber und hatte alle großen Schauspieler zu Gast. Das Theater wurde nach seiner Zerstörung im zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut, sondern musste dem Bau eines Verkehrsknotenpunktes mit Metro-Station und Fußgängerunterführung weichen.

Der Förderverein soll nun den kulturellen Geist des Budapester Künstlerlebens mit neuen Mitgliedern im traditionellen Rahmen des Hotels neu beleben. Der beliebte Schauspieler des neuen Nationaltheaters und einer der Gründer des Fördervereins, Gyula Bodrogi, verspricht große Dinge für die Zukunft: „Wir wollen der Kunst die Persönlichkeit zurückgeben und neue Werte schaffen. Budapest war immer eine Großstadt mit prickelndem kulturellem Leben und soll das auch heute bleiben.“

Der Förderverein sieht eine Hauptaufgabe in der Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Im Februar wurden im feierlichen Rahmen 13 neue Mitglieder aufgenommen.

Das Hotel National zeigt derzeit eine Ausstellung der Malerin Éva Köves. Die 1965 geborene Künstlerin erhielt unter anderen ein Stipendium in Frankfurt. Seit 1990 hat sie zahlreiche Ausstellungen sowohl in Ungarn als auch im Ausland, unter anderen in Bonn, Venedig, London, Berlin und Moskau.