Tipps für Auswanderer

Auslandstreff.de In Ungarn leben viele Deutsche – und zwar nicht bloß als Urlauber. Wer schon länger mit den Gedanken spielt auszuwandern, der kann sich jetzt in das Thema einlesen: Auf www.auslandstreff.de ist ein kostenloses E-Book für Auswanderer erschienen. Der Titel des Ratgebers: „Adieu Deutschland!“

Jedes Jahr wandern zehntausende Deutsche aus. Die Gründe und persönlichen Hintergründe sind völlig unterschiedlich. „Zum Beispiel melden sich junge Menschen, die einen anderen Kontinent entdecken möchten. Aber auch Familien ziehen ins Ausland, häufig aus beruflichen Gründen. Letzten Endes wollen viele Rentner in einem sonnigeren Land ihren Ruhestand verbringen“, sagt Hans Walter Schäfer, Gründer von Auslandstreff.de. Sein Portal ist darauf spezialisiert, für Langzeitreisende und Auswanderer eine passende Versicherung zu finden.

Die vielen Kontakte zu Auswanderern waren der Grund dafür, dass nun eine eigene kostenlose Online-Broschüre zur Verfügung steht. Im E-Book findet sich unter anderem ein Auswanderer-Test und ein Überblick, was man alles organisieren muss, wenn man in ein fremdes Land zieht. Vom Visum über steuerliche Dinge bis zur Krankenversicherung – es gibt vieles zu tun. „Wenn ich von meinem speziellen Berufsfeld – den Versicherungen – spreche, dann bin ich immer froh, wenn sich die Menschen möglichst früh melden. Man kann einfach viel falsch machen. Und wenn man dann krank wird und nicht richtig vorgesorgt hat, sind der Ärger und der finanzielle Schaden groß“, so Schäfer.

Als Ergänzung finden sich im E-Book nützliche Checklisten und Infografiken mit interessanten Details zum Thema Auswandern.

Hier geht es zum Download des E-Books „Adieu Deutschland!“

Auf der Seite gibt es außerdem ein weiteres Buch, das für junge Ungarn-Urlauber interessant sein könnte – und zwar ein E-Book über das Nachbarland Rumänien. „Studieren in Rumänien“ heißt die neueste Publikation, die auf Auslandstreff erschienen ist. Autorin ist eine freie Journalistin, die quer durch Rumänien gereist ist.