Neue Schiffslinie für den Radtourismus

Schifffahrt auf dem Balaton Den Balaton mit dem Bike zu umrunden ist angesichts der rund 220 Kilometer langen Strecke auch für erfahrene Radtouristen immer wieder eine Herausforderung. Manche legen Pausen ein und übernachten in einem der zahlreichen Quartiere rund um den See – vom Vier-Sterne-Hotel über Pensionen, Ferienwohnungen bis hin zu Jugendherbergen und Campingplätzen mit Bungalows ist hier die gesamte Palette an Unterkünften zu finden.

Für jene, die kleinere Touren planen, bietet die Balatoni Schifffahrtsgesellschaft zahlreiche Möglichkeiten, einen Teil der strecke mit schiff zurückzulegen. Neben der Autofähre zwischen Tihany und Szántód stattet Bahart immer mehr Schiffe mit Rampen und Stellplätzen zum Transport von Fahrrädern aus.

Die neueste Errungenschaft ist die auf Initiative des Tourismusverbandes Keszthely und einiger Selbstverwaltungen am nordwestlichen Ende des Sees am 1. Mai 2013 vorerst für die Monate Mai und September eingerichtete Linie zwischen Balatongyörök – Balatonmáriafürdő – Szigliget (jeweils samstags) und Balatonmáriafürdő – Balatongyörök (jeweils sonntags). Das Schiff auf dieser Linie transportiert Fahrräder zum Vorzugspreis von 500 Ft (etwa 1.50 Euro).

Den aktuellen Fahrplan finden Sie hier: http://bit.ly/ZoIGC9