Am 4. Oktober 2013 begann mit einer außergewöhnlichen Schifffahrt eine gemeinsame Weinlese von Rieslingtrauben am Badacsony. Vertreter aus fünf Kellereien nahmen auf Einladung des Badacsonyer Winzerverbandes an der Fahrt teil und brachten Kostproben ihres frisch gepressten Traubenmostes mit. Auf See wurde der Traubenmost symbolträchtig vereint, um daraus den diesjährigen „Wein der Region“ zu kreieren.
An Bord wurde des Weiteren das Ziel formuliert, im nächsten Jahr in der Weinregion Balaton einen Sortenwettwerb für Welschriesling auszutragen.
Die Riesling-Traube gilt international als eine der wichtigsten Rebsorten. Welschriesling bringt auch in der Region Balaton sehr gute Weine hervor und hat Experten zufolge noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität und der Marktposition. Deshalb bildeten Winzer ein Gremium zur Überwachung des An- und Ausbaus der Trauben in den Weinregionen des Landes. Darüber hinaus soll in Zukunft der manchmal irreführende, in Ungarn aber übliche Name „Welschriesling“ geändert und damit der Erkennungswert der Rieslingweine verbessert werden.
Informationen zum Weinanbau in der Gegend um Badacsony finden Sie unter www.badacsony.hu/wein.html.