Eigener Film im Korda Filmpark

Korda Filmpark Der Korda Filmpark bietet seinen Besuchern als erstes Film-Besucherzentrum in Mittel-Ost Europa einzigartige Möglichkeiten, sich mit der Produktion von Filmen vertraut zu machen und selbst zum Regisseur zu werden.

Das Besucherzentrum liegt zwischen den Tonbühnen und Außensets der Kordafilmstudios, wo Filme wie „Hellboy 2 – Die goldene Armee”, die TV-Serien „The Borgias” und „Die Tore der Welt” gedreht wurden.

Das Museum des Filmparks erzählt die Geschichte der drei aus einer jüdischen Familie in Ungarn stammenden Korda-Brüder. Der 1893 geborene Filmproduzent und Regisseur Alexander Korda wurde nach Aufenthalten in Österreich, Frankreich, Deutschland, Hollywood bald zur beherrschenden Persönlichkeit der britischen Filmindustrie und der erste Filmregisseur, der vom englischen Königshaus zum Ritter geschlagen wurde. Er drehte zahlreiche berühmte Filme, darunter auch „Der dritte Mann“.

Filmregisseur Zoltan Korda übernahm in London die Produktionsgesellschaft seines Bruders und drehte auch in Hollywood. Er wurde vor allem mit seinen Literaturverfilmungen bekannt, u.a. „Das Dschungelbuch“, „Der Dieb von Bagdad“. Vincent Korda machte als Filmarchitekt ebenfalls beim britischen und amerikanischen Film Karriere. Sein Sohn ist der britische Schriftsteller und Herausgeber Michael Korda, der das Buch „Und immer nur vom Feinsten: das turbulente Leben der Kordas“ schrieb.

Die Besichtigung der interaktiven Ausstellung des Filmparks und die Studio Tour dauern etwa 2 Stunden, Besucher können auch Ganztagepackages an den verschiedenen Locations buchen:

  • 1400 m2 große Ausstellungshalle
  • Außensets auf 15000 m2 (Straße in New York, Städte der Renaissance und des Mittelalters)
  • Kino (max. 49 Prs)
  • Synchronstudio

In der Anlage sind auch Restaurant und Souvenir-Shop zu finden.

Im Rahmen des Kinostar-Programms können die Besucher mit der notwendigen technischen Ausrüstung, mit Requisiten und Kulissen als Schauspieler oder als Crewmitglied ihren eigenen Kurzfilm nach Anweisungen des Drehbuches und des Regisseurs drehen und die Atmosphäre eines Filmdrehs erleben.

Der Kurzfilm wird nach der Postproduktion nicht nur im Vorführraum des Studios gezeigt, sondern kann als Kopie auf CD mitgenommen werden. Das Programm dauert etwa vier Stunden und wird für Gruppen ab 10 Personen nach vorheriger Anmeldung angeboten.

Öffnungszeiten:
Mi-So 10- 18 Uhr

Tickets:
http://www.kordafilmpark.hu/tickets

Korda Filmpark
Etyek (32 km von Budapest)
Alcsúti út

E-Mail: info@kordafilmpark.hu
Telefon: +36-22-556-002 (Mi-So 10-16 Uhr)