Neues Theater von Tokaj wird eröffnet

Am 30. August wird die neue Kulturinstitution von Tokaj, das Paulay-Ede-Theater, seine Pforten für das Publikum öffnen. In dem im Rahmen einer mehr als eine Milliarde Forint kostenden Investition erbauten, über rund 300 Plätze verfügenden Theater wird bei dieser Gelegenheit am Nachmittag und Abend die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss von dem Ensemble des Miskolcer Nationaltheaters aufgeführt.

Über das Programm des Theaters im Herbst laufen noch die Abstimmungen, sicher ist, dass im Oktober Zorán und im November Sándor Fábry auftreten werden und zur Adventszeit das Ensemble Adagio die Besucher unterhalten wird. Das mit modernster Technik ausgestattete Gebäude wird neben verschiedenen kulturellen Veranstaltungen auch als Schauplatz für internationale Konferenzen und Veranstaltungen dienen.

Der aus dem Tokajer Kultur- und Konferenzzentrum und dem Theater bestehende Gebäudekomplex soll innerhalb von zwei Jahren noch um ein Weinmuseum erweitert werden, sofern die Ausschreibungsmittel das ermöglichen. Informationen: www.szinhaz.tokaj.hu