Schätze aus der Römerzeit in Pécs entdeckt

Im südöstlichen Teil der Pécser Innenstadt wurde vor dem Bau der auf dem Kossuth tér zu errichtenden zweigeschossigen Tiefgarage mit 250 Abstellplätzen archäologische Ausgrabungen auf dem rund 3400 Quadratmeter großen Baugelände vorgenommen.

Im Laufe der zwischen Februar und Juli durchgeführten Freilegungen wurden bedeutende Funde des von den Römern bewohnten Sopianae bzw. der Stadtteile aus dem Mittelalter entdeckt. Gräber und Überreste von Wänden aus der Römerzeit, Bronzemünzen, Skelette, ein Bruchteil einer Wandmalerei sowie mehrere hundert Münzen aus dem 16. Jahrhundert wurden dabei gefunden.

Außerdem wurde ein Keller aus dem Mittelalter freigelegt, der laut Plan nach der Fertigstellung der Tiefgarage konserviert und für das Publikum geöffnet werden soll.