Musical “Kapitän vom Tenkesberg“ mit Riesenerfolg

Kapitän von Tenkesberg Noch immer lebt die Legende des Kapitäns vom Tenkesberg. Die Geschichte wird in zwei Vorstellungen des rasanten Musicals “Kapitän vom Tenkesberg“ von Bálint Ács und Ferenc Örsi am 18. und 19. September 2010 am Mottotag für den Kapitän auf der Pferderennbahn Kincsem Park von Budapest zwischen den spannenden Pferderennen dem heutigen Publikum neu erzählt.

Die Geschichte wurde in den sechziger Jahren von Tamás Fejés verfilmt und gehört zu den Abenteuerfilmklassikern der ungarischen Nachkriegsunst. Sie spielt im ungarischen Freiheitskampf von Franz II. Rákóczi Anfang des 18. Jahrhunderts nahe dem südungarischen Siklós.

Kapitän Máté Eke bekämpft als eine Art ungarischer Robin Hood mit Bauern und Räubern, versprengten ehemaligen Soldaten, gegen die habsburgische Fremdherrschaft. Sein Kontrahent ist der Kommandant der Burg Siklós, Baron Eckbert von Eberstein. Mit österreichischen Soldaten soll dieser im Namen des Kaisers die so genannten Kuruzen niederschlagen. Nach zahlreichen Abenteuern gelingt den Ungarn die Vertreibung der Habsburger aus Siklós. Ein Berg in der Nähe von Siklós und Hárkány erinnert noch heute an die mutigen Freiheitskämpfer.

www.kincsempark.hu