Ein Mercedes und ein Trabant stehen in trauter Einheit nebeneinander im Park der Villa Vaszary in Balatonfüred. Vereint mit einem Band in den ungarischen Nationalfarben laden sie zum Besuch der Ausstellung „Deutsche Einheit am Balaton“ in die wunderschön renovierte Villa in der Honvéd utca ein.
Der Balaton war seit den sechziger Jahren beliebtes Urlaubsziel für Deutsche diesseits und jenseits der Mauer und schöner Schauplatz für ihre Begegnungen. In der Ausstellung des Collegium Hungaricum Berlin (CHB) bringen Péter Forgács und Gusztáv Hámos den Besuchern diese Periode innerdeutscher Geschichte aus der ganz besonderen Perspektive der Urlauber nahe, die lange vor den Ereignissen 1989/90 am Balaton die deutsche Einheit vollzogen. Gezeigt werden in einer kinematographischen Installation viele private Fotos, Filme und Zeitzeugenberichte.
Das Collegium Hungaricum Berlin wurde 1924 gegründet und wird seit 2000 unter altem Namen im eigenen Haus mit Galerie in Berlin-Mitte weitergeführt. Das CHB wird von der ungarischen Regierung finanziert und leistet einen großen Beitrag zur Förderung ungarischer Kunst und Kultur im Ausland.
Die Wanderausstellung wurde am 16. Oktober 2009 im Kulturinstitut in der Dorotheenstraße 12 eröffnet. Sie wird vom Hauptstadtkulturfonds, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Werkstation Kommunikationssysteme und dem ungarischen Staat gefördert.
Am 17. September 2010 kam die Ausstellung nach Balatonfüred und kann bis zum 26. Juni 2011 in der Villa Vaszary in der Honvéd utca 2, unweit der Villa und des heutigen Museums des größten ungarischen Romanciers Mór Jokai, besucht werden.
Öffnungszeiten:
1. Oktober 2010 – 30. April 2011: Do-So 10-18 Uhr
sonst: Di, Mi, Do, So: 10- 18 Uhr, Fr, Sa: 12-20 Uhr
www.vaszaryvilla.hu
www.peterforgacs.com
www.medienkunstnetz.de/kuenstler/hamos/biografie/
www.hungaricum.de