Neue Attraktionen in den Höhlen vom Berg Szemlő-Hegy

Höhlen vom Berg Szemlő-Hegy Die hügelige Landschaft des Stadtteils Buda in der ungarischen Hauptstadt Budapest ist nicht nur Nobelwohnviertel, sondern birgt auch unzählige Geheimnisse und zahlreiche Ausflugsziele. Hier wurden im Laufe der Jahrhunderte viele Kalksteinhöhlen entdeckt, erschlossen und den Besuchern zugängig gemacht.

Eine besonders attraktive Höhle ist die vom Szemlő-Hegy. Mit Fördergeldern der EU in Höhe von 130 Millionen Ft wurde mit der Neugestaltung des Empfangsgebäudes und der angrenzenden Parkanlage ihre Attraktivität weiter gesteigert. Eine interaktive Ausstellung zur Höhlenkunde, ein Vorführungsraum und die berühmten Höhlenmärchen der ungarischen Geschichtenerzähler Péter Levente und Vilmos Gryllus locken seitdem noch mehr Besucher auf den Szemlő-Hegy. Im Fokus der Entwicklungen standen in erster Linie die Kinder, denn ein Großteil der Besucher sind Kindergarten- und Schulgruppen. Bei den Arbeiten wurde auf Barrierefreiheit geachtet. Nach der Fertigstellung erwarten nun auch speziell auf seh- und hörgeschädigte Besucher abgestimmte Programme die Besucher.

Die Höhle vom Szemlő-Hegy wird oft als „Budapests unterirdischer Blumengarten“ bezeichnet und kann sich mit bislang 28.000 Besuchern brüsten. Sie dient darüber hinaus als extravaganter Veranstaltungsraum für Firmen und diverse private Feste wie Hochzeiten und Geburtstage. Auf Wunsch können auch die angrenzenden Räumlichkeiten der Höhlen des Tales Pál-Völgy und des Berges Mátyás-Hegy einbezogen werden.

Das Krankenhaus Szent János bietet hier asthma- und lungenkranke Menschen in der zu fast hundert Prozent staubfreien Umgebung Höhlentherapien an.

Weitere Infos, Anfahrt und Öffnungszeiten:

Szemlő-hegyi-barlang
1025 Budapest, Pusztaszeri út 35
Tel: (06-1)-325-6001

www.szemlohegyi.atw.hu