Das „Rosé-Festival“ in der südungarischen Stadt Villány wird bereits zum 9. Mal ausgerichtet. Die Veranstalter erwarten ihre Besucher am 12. und 13. Juli 2019 mit spannenden Veranstaltungen, Konzerten und Kinderprogrammen.
Im Mittelpunkt des Events stehen Roséweine und kulinarische Spezialitäten der Region. Rund 30 Winzer werden ihre besten Rosés auf dem schön renovierten Veranstaltungsplatz (Rendezvény tér) im Norden der Stadt vorstellen. Das Festival beginnt am 12. Juli mit dem Konzert der Band „Intim Torna Illegál“ und wird mit einem bunten Straßenfest mit der Musik der „EnterTrain Party Band“ fortgeführt.
Familien werden am Samstagvormittag zum Konzert der „Iszkiri“ Kinderband und vielen weiteren spannenden Abenteuern erwartet. Um 10 Uhr startet auch der Laufwettbewerb „FutaVillány“ über Viertel- (10,5 km) und Halbmarathondistanzen (21,5 km). Die malerische Landschaft der Weinberge bietet den Läufern eine Traumkulisse für das Rennen.
Die sportlichen Aktivitäten werden am Nachmittag mit dem sehr beliebten Rosé- Marathon in Villány fortgesetzt. Bei diesem sportlichen Ereignis spielen jedoch eher Spaß und Kreativität statt herausragende Laufleistungen die Hauptrolle. Auf der nur 3 km langen Strecke werden den Läufern nämlich statt Wasser Roséweine und Himbeersirup als Erfrischung angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Läufer beim Rennen mindestens ein roséfarbenes/pinkes Kleidungsstück tragen. Am liebsten hätten es die Veranstalter, wenn die Teilnehmer in fantasievollen, pinken Kostümen laufen würden, daher werden auch Sonderpreise für die kreativsten Outfits verliehen.
Für die musikalische Unterhaltung am Samstag sorgen die Indie-Band „Blahalouisiana“ aus Székesfehérvár, sowie die preisgekrönte Popformation aus Budapest „Anna & The Barbies“. Für die abschließende Partystimmung sorgt die Party-Band Koktail4U.
Das Villány-Siklós Weingebiet ist nicht nur in Ungarn, sondern auch international für ausgezeichnete Lagen, optimales Klima, für traditionelle und moderne Weinanbaumethoden bekannt. Das Weingebiet an der südwestlichen Grenze Ungarns erstreckt sich rund um das Mecsek-Gebirge zwischen den Städten Siklós und Villány und umfasst ca. 4.800 Hektar. Die guten Weine der Region sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt.