Über 60 Programme auf dem Zempléni Festival

Viele bunte Veranstaltungen, darunter Symphonie- und Jazzkonzerte, Ausstellungen und zahlreiche Aktivitäten erwarten die Gäste zwischen dem 9. – 18. August 2019 beim Zempléni Festival. Bereits zum 28. Mal wird das Gemeinschaftsfestival der Gemeinden im Gebiet Tokaj-Hegyalja am Zemplén Gebirge ausgerichtet und findet dieses Jahr an rund 40 Locations statt. Neben den bekannten Ortschaften wie Tokaj, Szerencs, Sárospatak und Sátoraljaújhely werden dieses Jahr auch kleinere Gemeinden wie Mád, Tarcal, Taktaharkány und Tolcsva Programme im Rahmen des Festivals anbieten.

Den Festivalauftakt macht Mozarts 20. Klavierkonzert in d-Moll, sowie Hector Berlioz „Symphonie fantastique“, vorgetragen vom Symphonieorchester Budafoki Dohnányi Zenekar (BDZ) und dem jungen Pianisten Soma Balázs-Piri in der Rákóczi- Burg Sárospatak. Weitere klassische Konzerte werden im Rahmen der „Ausflugskonzerte“ (kirándulókoncertek) geboten, bei denen das musikalische Erlebnis mit einem Ausflug ins Grüne verbunden wird. Dafür werden Busfahrten organisiert, welche die Besucher sowohl zu den Ausflugsorten mit den meist tagsüber stattfindenden Konzerten fahren.

Auch dem vor 100 Jahren verstorbenen Dichter Endre Ady, sowie dem Nationalhelden Ferenc Rákóczi II. werden Gedenkabende gewidmet. Zur Feier des offiziellen Rákóczi-Jahres werden Liebhaber der klassischen Musik zu einem Konzert des Liszt Ferenc Kammerorchester“ am 16. August nach Kassa ins Rodostó-Haus eingeladen.

Weitere musikalische Highlights bieten Tamás Szarka und Ghymes (16.08., Sátoraljaújhely) mit ihrer interkulturellen Performance; der Szent Efrém Männercho“ am 14.08. in Baskó, sowie am 15.08. die Uraufführung ihres Stückes „Vita Eirenae“ und das Gedenkkonzert zu Ehren der ungarischen Pop-Ikone Pál Szécsi am 15.08. in Tokaj mit Vera Tóth als Stargast.

Die bekanntesten und beliebtesten Stücke von Filmmusik erwachen am 17. August in Tokaj beim Konzert „FILMHarmonisten“ (FILMHarmónikusok) in Zusammenarbeit mit der Akademischen Chorgesellschaft von Budapest (Budapesti Akadémiai Kórustársaság) und des BDZ Orchesters zum Leben.

Auf der „Weinterrasse“ werden die besten Weine der Region zu unterhaltsamen musikalischen Programmen angeboten. Neben den edlen Tropfen können die Besucher die Musik der Bands „Nagy János Trió“, „Hurdy-Gang Trió“, „Varga Bendegúz Quintet“, sowie „Rátonyi Róbert Trió“ genießen.

Zahlreiche Kinderprogramme, wie interaktive Konzerte und Theateraufführungen, Spielhäuser und Workshops sorgen für die spannende Unterhaltung der Kleinsten. Insgesamt 6 Ausstellungen im Bereich der bildenden Kunst (u.a. des preisgekrönten Malers József Szurcsik) runden das kulturelle Festivalerlebnis ab.