Csopak baut Radwege aus

Radwege Csopak Mit EU-Fördermitteln werden in Csopak die touristischen Dienstleistungen besonders für Aktivurlauber um eine Bikerraststätte, einen Kinderspielplatz und eine Vogelwarte erweitert. Die Gemeinde will neben dem Badetourismus auch fester Bestandteil des Radtourismus werden.

Die Selbstverwaltung des Ortes erwarb insgesamt 93 Millionen Forint für die Umsetzung ihrer ehrgeizigen Projekte. Mit dem Ausbau der touristischen Infrastruktur möchten die Stadtväter erreichen, dass die immer häufiger auf den Radwegen rund um den Balaton anzutreffenden Biker auch den reizenden Weinort am nordwestlichen Balaton mit seiner Burgruine besuchen und bei einem guten Essen ein wenig verweilen. Zu diesem Zwecke werden auf der Halbinsel die Radwege weiter ausgebaut und sicherer gemacht.

An den Radwegen entstehen neben der Raststätte mit Trinkbrunnen auch Abstellplätze für die Fahrräder, 11 Parkplätze, Informationsstände und -tafeln.

Zudem werden ein Lehrpfad und eine Vogelwarte eingerichtet, wo die Artenvielfalt der Vögel in diesem Gebiet beobachtet werden kann. Mit dem Spielplatz möchte man Familien mit Kindern den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Geplant ist auch der Bau eines Campingplatzes speziell für Radfahrer.