Gandhi-Denkmal für Gymnasium

Gandhi-Gymnasium von Pécs Im Beisein des Ministers für Humanressourcen, Zoltán Balog, wird am 9. Februar 2013 um 10 Uhr im Gandhi-Gymnasium von Pécs ein Denkmal für den Namensgeber der Schule eingeweiht. Der Anlass sind die Feierlichkeiten zum zwanzigjährigen Bestehen der Schule. Die Einrichtung wurde als erstes Roma-Gymnasium Ungarns und Europas von Roma-Organisationen und der Gandhi-Stiftung gegründet. Im Jahr des 65. Todestages von Mahatma Gandhi erinnern Lehrer und Schüler des Gymnasiums nicht nur an diese großartige Persönlichkeit der Geschichte und Gandhis fortschrittlichen Auffassungen, sondern auch an die indischen Wurzeln der Roma.

Im Gymnasium von Pécs haben rund 250 Roma-Kinder die Möglichkeit, das Abitur zu machen. Sie stammen meist aus benachteiligten Familien und werden allseitig gefördert. Die meisten von ihnen wohnen im benachbarten Wohnheim. Das Gymnasium fördert das Finden und Verwirklichen der eigenen Identität der Schüler, die Pflege und den Erhalt der Kultur der Roma.

Das Gymnasium wurde zur Verbesserung der Chancen von Roma auf dem Arbeitsmarkt und zum Ausgleich der Benachteiligungen der größten Minderheit Ungarns in der Gesellschaft gegründet. Es kann bereits beachtliche Erfolge vorweisen.

Gandhi Gymnasium
7629 Pécs
Dobó István utca 93