Bereits zum dritten Mal in Folge findet am 14. und 15. Juni 2019 das „Somogyi Weinfestival“ (Somogyi Borfesztivál) in Kaposvár statt. 16 Weinproduzenten aus der Süd-Balaton-Region werden ihre beste Auswahl an Weinen präsentieren, die Besucher können somit neben den regionalen, kulinarischen Köstlichkeiten über 100 verschiedene Weine probieren.
60% der angebotenen Weine sind Weißweine, aber auch Rosé-, Rot- und Perlweine, sowie diverse Sekte werden vorgestellt – informiert Sándor Gombos, Vorsitzender der Nationalen Agrarwirtschaftlichen Kammer NAK (Nemzeti Agrárgazdasági Kamara). Alle teilnehmenden Weine wurden auch mindestens bei einem Komitatswettbewerb ausgezeichnet – fügte er ergänzend hinzu.
Einen Tag vor Festivalbeginn, also am 13. Juni werden in insgesamt 10 Restaurants in Kaposvár, sowie in Szentbalázsi und Kaposmérő thematische Weindinner veranstaltet. Am folgenden Tag startet dann das Festival auf dem Vígasságok Platz (Vígasságok tere) offiziell mit dem „19. Somogy Bora“ Weinwettbewerb.
Die Veranstalter erwarten die Besucher auch mit einer großen Zahl an Konzerten und kulturellen Veranstaltungen. Auf der Bühne werden die Bagossy Brothers Company, Péter Szabó Szilvia, Back II Black, Unique und auch Wolf Kati performen.
Auch regionale Kunstgewerbler, Handwerker und Urproduzenten werden ihre Produkte anbieten, aber auch ein kleiner Jahrmarkt findet auf dem Festivalgelände Platz. Neben den exzellenten Weinen besteht die Möglichkeit, Obstbrände (pálinka) aus dem Komitat Somogy, sowie regionale Käse- und Schinkenspezialitäten zu verkosten.
Tamás Dér, Vizebürgermeister von Kaposvár, betonte, dass sich das Weinfestival organisch in die Reihe der Veranstaltungen der Stadt eingliedert und jedes Jahr mehr Besucher in die Komitatsstadt lockt. Letztes Jahr haben mehr als 10.000 Menschen den Event besucht und dieses Jahr rechnet man mit einer noch größeren Besucherzahl.
Vor zwei Jahren wurde beschlossen, einen ganzheitlichen Strategieplan zur besseren Vermarktung der Weine aus der Süd-Balaton-Region zu erstellen. Teil dieses Plans war die Organisation eines Weinfestivals, um die einzigartigen, leichten und fruchtigen Weine, Perlweine und Sekte der Region bekannter zu machen. Als Ergebnis dieser Vermarktungsaktion wurde bei den Weinproduzenten bereits ein Produktionswachstum von 20-30% verbucht.