Szent László Kulturtage in Győr

Am 28. Juni 2019 startet die Programmreihe „Szent-László-Tage“ in der westungarischen Stadt Győr. Die Besucher erwarten an den Eventtagen Pferdeshows, Kinderprogramme, Stadtführungen, Theater- und Musikperformances und vieles mehr.

Dávid Fekete, Vizebürgermeister der Stadt, betonte, dass die Person des Hl. Ladislaus (Szent László) für Győr eine ganz besonders wichtige Rolle spielt, denn in der Sankt-Ladislaus-Kapelle wird die vergoldete Silber-Herme des heiliggesprochenen Königs Ladislaus I. (I. László), ein Meisterwerk der gotischen Goldschmiedekunst, aufbewahrt. Einen Tag vor Eventbeginn wird am 27. Juni die traditionelle Festversammlung einberufen, in deren Rahmen die Verleihung des Szent-László-Ordens stattfinden wird. Die Auszeichnung erhalten diejenigen, die mit ihrer Lebensweise, Arbeit oder herausragenden Handlungen zur Entwicklung der Stadt beigetragen bzw. ihren guten Ruf weitergeführt haben. Anschließend findet ein Gedenkgottesdienst in der Kathedrale der Hl. Jungfrau Maria statt, gefolgt von einer Prozession mit der Herme des Ritterkönigs.

Die Besucher erwarten im mittelalterlichen Ambiente an verschiedenen Locations Jurten für kreative Beschäftigungen, eine Ritterversammlung, Pferdevorführungen, ein Spielhaus für die Kleinsten, sowie eine Musik- und Pferdeshow über das Leben des ungarischen Königs Ladislaus I.

Den Auftakt bilden am Freitagnachmittag mittelalterliche Marktschreier, die im Zentrum von Győr ordentlich die Werbetrommel für den Event rühren. Anschließend lädt man alle Interessenten zum Bau einer riesigen Jurte mit einem Durchmesser von 6 Metern ein.

Am Samstag werden thematische Führungen zum Leben des Königs und seinem Bezug zu Győr angeboten. Neben einem Vortrag über die Herme wird auch eine professionelle Gesichtsrekonstruktion des Königs Ladislaus vorgestellt. Die Besucher können selbst entscheiden, ob die Königsdarstellung auf der Herme Ähnlichkeiten zum „echten“ Gesicht des ungarischen Herrschers zeigt.

Am Flussufer (Aranypart) finden über den kompletten Festivalzeitraum diverse mittelalterliche Programme für jede Altersgruppe, wie Ritterturniere, Bogenvorführungen, Falknerei und ein Handwerksmarkt statt.